Notes on BiPOPULARITY.  (In construction!!)

Es geht um inhaltlich viel um Popkultur und auch das Spiel mit dessen Mechanismen, aber auch Rausch, Verführung, das Unsichtbare .. die Umtänzelung des Lustprinzips, wie die Motte das Licht. Die Verweigerung, und die feinstoffliche Qualität von Kunst, die in der Copy Paste Zeit zuwenig geschätzt wird.

“Wie schön darf Kunst sein,… wo beginnt die Deko.., wenn es schön ist, muss es wenigstens ironisch sein, um noch ansatzweise die Chance zu haben, als Kunst ernstgenommen zu werden. Ist das scheinheilig?
Ich hab für meine Interviewserie ART ON DRUGS ebenso Nächte verbracht, mit Künstlerkollegen darüber zu reflektieren, und eines ist gewiss…- den Spagat Verweigerungshaltung / Gefälligkeit elegant zu überwinden braucht viel Training und viele Versuche und macht viele blaue Flecken, und am Besten, niemand schaut einem dabei zu”.

link to Audio Interview Snippet /  Lulu Schmidt @Oe1 Kulturkolleg Pop&Kitsch by Paul Lohberger

link zu ART ON DRUGS by Carola Schmidt:   Art on Drugs

note to self: lernen, die Leichtigkeit anzunehmen.

die facetten der selbstdarstellung umschwirrend wie die motte das licht

learning to embrace the lighteness

Ich will ein Livekonzept das mit Popkulturellen Hülsen spielt, massentauglich ist, aber auch damit spielt, Klischees ua auch zu brechen, 
aber von Anfang bis Ende dem Publikum eine gute Zeit bescheren solll, zerbrechlichkeit und große Gesten sollen nebeneinander existieren können, auch der Spagat Verweigerung/Gefälligkeit.
Vermutlich werde ich auch wieder mit einem interaktiven LED Kostüm auf der Bühne stehen, das auf Geräusch, Midi, Berührung, etc reagiert.. Das halte ich mir aber momentan noch etwas offen, weil ich mein Alter Ego Lulu gerade komplett neu erfinde..Die Geige wird aber natürlich auch wieder mit dabei sein. 

Notes on HAPPY AND I HATE IT

musik: lulu schmidt, lyrics: lulu schmidt&klumzy tung I co-produced by Shaban, mixed by Nhoah

HAPPY AND I HATE IT erzählt von der inneren zerissenheit, die wir in den Momenten verspüren, in denen uns unsre eigene Perversion bewusst wird,

wie sehr wir danach lechzen, dass das Belohnungszentrum in unserem Gehirn permanent stimuliert wird (auch gerne mit Simulationen) während um uns herum die welt untergeht.

2 Realities, buy one, get one free!

es macht uns nichts aus wenn wir belogen werden, hauptsache es macht klick und wir holen uns unseren kick, in der parallelen realität.

Im happy and I hate it (smile)

(come and COME AND  take a look  at me) -Bipopularity  –

Im happy and I hate it (smile)

Two realities, Buy one, get one free –  repeat –

When the reward is hitting the brain – kicking the vein – feed me the token – big in the game-

when you – rub it  on my ego  – then  its- – – hard to complain, with the Main frame – activated – fame claim infatuated –

self congratulated,  always the same – same:

hitting the brain, kicking the vein, feed me the token,  big in the game-

WHEN YOU – rub it on my ego, then  its,  – hard to COMPLAIN

When you -rub it on my EGO – then  we´re –  ALL GOOD AGAIN

SELF CONGRATULATED, HAPPY AGAIN

Everybody knows it – and everyone ignores it

Robots and we know it -and everyone applauds it

Everybody knows it – Everything´s Recorded

We´re programmed to ignore it– as long as we´re rewarded.

Look look at me now – look  look, look at me –  I´m happy and I hate it.. BiPopularity

pin me! tag me! like me! love me! scroll me! forget me!

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NOTES on PLAY

HERE´S TO YOU, INDUSTRY!

Der Text handelt um das Spiel mit der Industrie als Künstler,.

Wie sehr bediene ich die Mechanismen.. und da die Masse der Gesellschaft, also letztlich wir selbst, die Industrie bilden , bedienen/befriedigen wir uns selbst, wir sind Star, Opfer  & Teufel/ das Böse in einem .

Wir pokern um die Regeln, mit der Industrie, aber am Ende doch mit uns selbst/ gegen uns selbst. Und stecken uns selbst die Medaille an, in die nackte Haut, doch was ist das für ein sinnloses Spiel, wo wir doch eigentlich wissen, im Casino gelernt haben, am Ende gewinnt doch immer das Haus..

Der Spagat zwischen Verweigerungshaltung gegenüber der Industrie und auf der anderen Seite der Sehnsucht nach Ruhm und Anerkennung und dem Spaß am Erfolg, der Gefälligkeit, an der glorreichen Rolle.. da kann man sich schnell verbrennen. Aber man spielt ja freiwillig und das Spiel gestaltet sich äußerst sexy.

wir würden alle unsre seele tausendmal verkaufen.

und ja,

i can be the queen queen, and I can be the devil, hid behind the mirror, bending down, till our eyes are on a level..

PLAY, PLAY, WANNA PLAY?

If you ask what the game is, I don’t know what to say, do I – wanna say?

Ím Gambling like a queen queen – poker with the devil

Fighting for the rulebook (-) bending down till my eyes are on his level

All in and revel – in the glory (i) award him the medal,

I stab him with the pin, ramm it in his skin,  What is there to win, I  keep pushing but it won’t cram in (-)

bow down and (- -) kiss the ring (- -) –

on your knees bitch, now – who’s the king?

I oh I can’t believe, oh I can´t believe, that I did it again

i can be the queen queen, and I can be the devil

Hid behind the mirror(-)Moving in till our eyes are on a level  

All in and treble – shattering illusions – 

I´m grinning like a -rebel.  

Smoke is in the air, ashes in my hair, nothing left to tame,

-I toss the rulebook in the flames

-the ego has landed,  and I  take the blame – 

carry-ying the BALL while still strangeling the CHAIN

Noes zum Video zu Play:

ich hasse den “die Sängerin singt hübsch zurechtgemacht in die kamera” moment. ich brauchte aber ein video. schließlich hatte ich die vision, mit einer wurstkrone wie eine Ikone drapiert vor einer hundemeute zu singen, sie also zwingen mich anzuhimmeln und sich zu beherrschen um mich schliesslich anzufallen und zu zerfetzen, all das hübschgemachte zu zerstören. eine super Metapher. das ganze endete mit einer blutigen Augenbraue, einem hund der sich übergab, weil ein kleiner alles gegessen hat,  und am film ist nur schrott… am ende sind ein paar Sekunden als insert im video gelandet, der rest ist mir eigentlich viel zu gefällig.  haha. das wiederum ist eine super Metapher für den entstehungsprozess meines Albums.

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Notes on FIRE

Am morgen nach der Nacht, die ich während der Party zur 500. Sendung von Kristian Davidek bei FM4 im Radiokulturhaus auf dem Tisch tanzend (literally!) verbracht habe, stellt er am nächsten Tag im Auto mit nüchternem Tonfall fest: Du warst gestern „oN FIRE“!

Mich überkommt dieser heisse Schauer der Scham..  „shit.., „what about my reputation… I just can´t live in moderation.. – Can resist anything but temptation. SHOULD STAY AWAY FROM THE LAVA ON OCCATION, BUT I´VE GOT A VIP INVITATION ! .“ A song was born. geboren aus Scham.

state of being “out of yourself”, connecting to some kind of higher force.

Wenn ein Typ das macht, a la Rockstar, dann ist das rock´n roll… als frau ist es nicht wirklich schicklich, ausser man ist Kate moss.

Kontrollverlust, ein Thema, das seit Jahren präsent ist. Die Sehnsucht nach Selbstüberwindung, sich katharsisch in einer Ersatzreligion aufzulösen, statt Religion- Zügellosigkeit, Sich gehen lassen, Glück, Rausch, Leidenschaft und Spaß, um die verdammte Selbstentfremdung zu überbrücken. Während um uns herum die Welt untergeht.

HELLO PRETTY SNAKE, WELCOME TO THE TASTE OF THE BOSOM YOU´VE BEEN CHASING!

I CAN FEEL THE TEETH SINK. I CAN FEEL THE BITE STING. I can feel it rising, running through my bloodstream, ready for the striking.

Ja, what are we doing. We are so doomed.

Fire!, this ship is on Fire!, – and we- dance, .. trance, toast to romance, – while we drown it, drown it !

Well, sorry…

  • Hold my wheel, – while I drink and drive!

ByE

x

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Notes on THE SPACE BETWEEN. 

A homage to the space between, the untouchable.

man fühlt und lebt auf mehreren realitätsebenen gleichzeitig

“the funk is in the gap” (Klumzy Tung)

„Du musst die dinge zum schwingen bringen, indem du ihnen ihre eigene Melodie vorspielst“. (Rebecca Horn zu mir, irgendwann mal)

(Lyrics and singing as a one take improv after having eaten a grass cookie I was supplied with by my seventy year old friend monika).

Left the original, weird singing, in the final recordings. in order not to kill the vibe.

When you are heavily in love with this moment in a space beyond the space of reality in which one is pulsing with the pure sense of existence.

connecting on some very deep level with another dimension or person.

Like the tension, the intensity of two souls syncing, on a complete high, like something in the soul is set free, nothing else matters, for some short time nothing missing, cause nothing could be any more perfect state, as if the perfect state was the perfect confusion, when nothing is set and fix, all parts and particles of reality are all ripped apart. We want to dissolve.

In that space between, that moment beyond our reality, everything can exist, that wears off in the real life eventually.

so its real but also not real.  like falling in love with a soap-bubble that contains the whole essence of existence.

and that carries within itself that weird sadness that when you touch it you kill it.

When the untouchable grabs you from behind.

a space in which the closeness, the feeling of being one, of strangers, in a fragile moment, can continue & be conserved.

feeling at home there. in that space between.

while shifting from one state to another

forgetting about time and space. life on hold. Then pushing the reset button.

& it needs, after transcendent experiences, that that you are falling in love with the real world and life all over again

after the soul was just relieved to be breathing to the sound and rythm of its destiny of feeling whole only in a state of transition, chaos and confusion.

probably the inner self, from time to time, needs a reset by something like that.

Its the same in art. The highest quality is the quality of the untouchable. Of this vibration, which you cannot understand with your brain, or see, this special quality, which you can only feel,.

die Allianz von Lust, Schmerz, Genuss , aber ohne Erlösung

die heikle Irritation, die das Subjekt zwingt, sich zu verlassen, um es selbst zu sein.

das was hier fehlt in der ..westlichen…gesellschaft.. das is ein kontrollverlust, der wieder seine verwurzelung in was ganz ganz archaischem findet….

„Just remember, the funk is in the gap!“ (Klumzy) (.. auch eine art von zwischenwelt. die pause zwischen 2 tönen)

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Notes on HITTING the WALL

Adieu Berlin, adieu.

10 jahre Berlin..,:

POOR BUT SEXY, IT MAY seem,

Doggy paddle in the glitter – drowning in a wet dream

When I , I was a bullet on a string, you,

You flung me through the fire ring.

Dankeschön, Wiedersehen, Berlin,

Till we meet again.

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Notes on THE SPACE BEYOND THE FIRE

The space between

We can´t hear       –    The echo of the echo

but its here- inside my mind    –   hitting

On the back of my head

The voices of the night bite, till my ears bleed

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Notes on ONE DAY AT A TIME

Ein Regenbogen HOCHZEITSLIED , gewidmet manfred & paul, und allen gleichgeschlechtlichen Paaren, die jahrelang kämpfen mussten,  um auch vor dem Gesetz mit der person die sie lieben heiraten zu dürfen.

ich habe die ehre, die beiden im Sommer 2019 persönlich zu trauen.

I´LL SAY FOREVER, IF I CAN SAY FOREVER – ONE DAY AT A TIME, FOREVER ONE DAY AT A TIME

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Tomorrow I´m ok !

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